Auftakt: SportGeschichten-Workshops in der JSA Berlin

Heute, am 17.10.18, startete der erste von zwei Workshop-Durchgängen an der Jugendstrafanstalt Berlin.

Zum Kennenlernen des Themas und des Workshops, eröffnete das Team mit einem Bilderquiz. Vorgelegt wurden drei Pressefotos, darunter das vom hier abgebildeten jungen Mann. Die Teilnehmer sollten diese Fragen beantworten:

  • Um welche Sportart geht es?
  • Welche/n Sportler oder Vereine(e) zeigt das Bild)?
  • Was war der höchste Titel oder der größte Erfolg, den dieser Sportler je erreicht hat?
  • Wann wurde das Bild etwa aufgenommen?

Daraus ergaben sich spannende Diskussionen. Woran kann man das Alter eines Fotos abschätzen? Wie lassen sich Behauptungen überprüfen? Warum war Sport für die Nationalsozialisten wichtig?

Die Workshops werden in Kooperation mit become — Beratung — Coaching — Mediation und der JSA Berlin durchgeführt und gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.

P.S.: Die den Jugendlichen vorgelegten Fragen zu dem hier abgebildeten Sportler lösen wir für die interessierte Leserin, den interessierten Leser zeitnah auf.