Auftakt: Beratungs- und Gruppenangebot für Berliner Aussteiger*innen aus destruktiven Gruppen

17. Oktober 2022, Treffen von Aussteigerinnen und Aussteigern aus destruktiven Gruppen, „Bye Bye Moon“, Förderung durch die Soziallotterie AidFIVE

„Sekten“. Wer das Wort im Mund führt, meint Obskurantistisches, will jemanden in eine Ecke stellen, die jenseits von Gut und Böse ist. „Mit wem arbeitet ihr?“ – „destruktive was? Destruktive Gruppen?“ Wie bitte? Und um umständliche Verrenkungen zu ersparen, ist beim Erklären rasch die Vokabel „Sekte“ bei der Hand. Darunter kann sich immerhin jeder etwas vorstellen.

Letztes Jahr wegen der Pandemie ausgefallen, wollten wir unser diesjähriges Treffen von Aussteigerinnen und Aussteigern aus destruktiven Gruppen nutzen, um in unseren Umfeldern für Verständnis für die Problemlagen von Betroffenen zu werben.

Wir konnten das Team um die Künstlerin Lisa Pauline Wagner dafür gewinnen, für uns das Theaterstück „BYE BYE MOON. Eine Abdankung/Eine Laudatio“ auf die Bühne zu bringen, in dem sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Ausstieg aus ihrer „Sekte“ erzählt. Und wie sie erzählte! Von einer Welt, in der zwischen Gut und Böse kein Blatt Papier passt; von Indoktrination und Bevormundung. Von Schuld, Sünde und Angst. Von der Befreiung und dem schwierigen Weg in ein eigenes Leben. Im Publikum wurde oft lauthals gelacht, aber es gab auch diese besonderen Momente, die von Lisa und ihrem Partner Konstantin Buchholz immer mit intensiver Leidenschaft und unglaublicher Energie zum Leben erweckt wurden.

Im Publikum saßen unsere Austeigerinnen und Aussteiger sowie Freundinnen und Freunde von iuvenes e. V. Wo nach der Aufführung in den buntesten Grüppchen allenortens darüber diskutiert wurde, was das mit dem eigenen Leben und Erfahrungen zu tun hatte, gerade auch von denjenigen ohne einschlägige Vergangenheit, ist unser Wunsch in Erfüllung gegangen, nicht nur miteinander ins Gespräch zu kommen, sondern die Relevanz jener Phänomene in den Blick zu nehmen, die wir unter dem Begriff der destruktiven Gruppe zu beschreiben suchen – weit über so genannte „Sekten“ hinaus.

Wir hatten Grund zu feiern, denn wir konnten das Publikum damit begrüßen, dass uns wenige Tage zuvor die Förderzusage der Soziallotterie AidFIVE erreicht hatte, und so wurde unser Treffen von Aussteigerinnen und Aussteigern kurzerhand zu einer Auftaktveranstaltung! Wir freuen uns, mit der Hilfe von AidFIVE noch intensiver und konzentrierter an unseren resilienzpädagogischen Angeboten arbeiten zu können, um Betroffenen wirksame Hilfe und Unterstützung zu geben. Wir bedanken uns bei AidFIVE für diese tolle Anerkennung der bislang geleisteten Arbeit und für das Vertrauen, diesen Weg gemeinsam mit uns gehen zu wollen!

Bedanken möchten wir uns (nicht nur!) für diesen Abend beim Olof-Palme-Zentrum und dem Team, das uns so tatkräftig in der Vorbereitung und Durchführung unterstützt hat!

Ein ganz besonderer Dank geht an Lisa, Tino und das gesamte Team für dieses wundervolle Theatererlebnis!

Und die Menschen, um die es geht: Euer Vertrauen, Eure Offenheit, Euer Mut! Wir freuen uns auf das, was gemeinsam vor uns liegt!

Theaterensemble Wheels: www wheels-berlin.de

„Bye Bye Moon“ wurde mit Unterstützung von Demokratie in der Mitte aufgeführt.

Unser Beratungs- und Gruppenangebot für Berliner Aussteiger*innen aus destruktiven Gruppen wird von AidFIVE gefördert.