Einzelberatung

Einzelberatungen bilden einen wichtigen Teil unserer Tätigkeit, meist flankierend zu anderen Angeboten. Im Rahmen unseres Arbeitsbereiches Destruktive Gruppen beraten wir beispielsweise Betroffene oder Angehörige – oft in Einzelgesprächen in unseren Räumlichkeiten, aber auch per Telefon und/oder internetbasiert.

Einzelberatungen werden auch von außerorts nachgefragt, sodass wir einige Klient*innen auch aus weiter entfernten Orten betreuen können. Wir bemühen uns hier jedoch, an weiterbegleitende Vor-Ort-Angebote zu vermitteln und nutzen entsprechend unser Netzwerk, besonders wenn der Bedarf weitere Professionen erfordert – so arbeiten wir mit Psycholog*innen zusammen.

Einzelberatungen umfassen unsere Arbeitsgebiete und angeschlossene Themenbereiche, darunter

  • Beratungen im schulischen Kontext (z. B. negative Gruppendynamiken/Mobbing oder Verhaltensauffälligkeiten)
  • persönliche Krisenlagen
  • sich wiederholende destruktive Muster in der eigenen Biografie

Wir legen sehr viel Wert auf einen zugewandten und freundlichen Umgang mit unseren Klient*innen und nehmen uns Zeit für Gespräche mit ihnen, wenn sie in für sie oft unübersichtlichen Notlagen auf uns zukommen.