Gelingender Ausstieg?

Auftakt unserer Workshopreihe für Aussteiger und Aussteigerinnen aus destruktiven Gruppen

Die zurückliegenden Monate waren für uns alle sehr intensiv. Die hohe Zahl an Neuanfragen hat dazu geführt, dass wir zunehmend den Fokus auf Stabilisierung legen mussten. Zu uns kamen verstärkt Menschen in teilweise sehr akuten Belastungssituationen. Damit musste sich der Charakter unserer moderierten Gesprächsgruppen (online und in Präsenz) verändern. Die Bedarfslagen derjenigen, die bereits länger von uns begleitet werden, aber auch von Aussteigerinnen und Aussteigern, die bereits weiter in der Bearbeitung ihres Aufenthalts in der destruktiven Gruppe sind, konnten nicht mehr so bedient werden, wie sie es notwendig ist. Die Fluktuation in den Gruppenangeboten stieg, zugleich wiederholten sich manche Themen der Gesprächsgruppen. Auch mussten wir – bei steigender Nachfrage – angesichts der Problemlagen die Gruppengrößen nach unten korrigieren, um ein möglichst sicheres und zugewandtes Umfeld bieten zu können.

Deswegen hat sich das Team von iuvenes e. V. entschieden, Formate einzuführen, die auf die veränderten Bedarfslagen reagieren. Am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, haben wir einen zweitägigen Workshop für Aussteigerinnen und Aussteiger durchgeführt, der es uns ermöglichte, weitaus konzentrierter an den Themen zu arbeiten, als es bislang der Fall war. Dazu konnten wir den Diplom-Psychologen (Univ.) und Ausstiegsberater Dieter Rohmann (kulte.de) gewinnen, der eigens aus München angereist war. Erklärtes Ziel des Workshops war es auch, gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, konzeptionell an dem Workshopangebot zu arbeiten. Deswegen stand am Samstag die Frage im Mittelpunkt, was ihnen auf dem Weg in ein neues Leben bereits geholfen hat und wo sie noch Hilfe und Unterstützung benötigen? Am Sonntag wandten wir uns den Wertehorizonten zu. Welche Werte aus meiner Herkunftsgruppe möchte ich hinter mir lassen? Welche Werte prägen meinen gegenwärtigen Alltag? Und welche Werte sollen mir in Zukunft Orientierung geben? (Und wo liegen dabei meine Herausforderungen?)

Wir haben gemeinsam zwei großartige Tage verbracht, die für uns, aber vor allem für Euch, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sehr intensiv waren. Und lehrreich.

Wir möchten uns bei aidFIVE bedanken, die uns dieses Wochenende ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht nach München an Dieter Rohmann, der uns bei diesem Prozess begleitet hat!

Vor allem aber möchten wir uns bei Euch, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich bedanken für Euer Vertrauen, Eure Offenheit und Euer Lachen!

Wir werden unsere bestehenden Angebote, die moderierten Gesprächsgruppen in Präsenz und online sowie unsere Einzelberatungen, um ein sehr konzentriertes Angebot erweitern. Und wie immer natürlich kostenlos, dauerhaft, verlässlich und vertrauensgeleitet.

Gefördert von aidFIVE

Dieter Rohmann auf www kulte.de