Neues zum Lesen und Hören

Erst vor ein paar Tagen wurden unsere Kollegen Nicole und Jan auf dem Weg zum wöchentlich stattfindenden Anti-Gewalt Training in der Jugendstrafanstalt Plötzensee von einem freundlichen Mitarbeiter von zweidrittel fm – der Podcast aus dem Berliner Jugendknast interviewt. Jetzt ist alles schon geschnitten und hochgeladen – wir sind also in der neuen Folge dieser wunderbaren Podcastserie (auch andere Folgen anhören! lohnt sich! – civis audio award 2022) dabei und in Staffel 3 Folge 6, ab Minute 19.10 hier zu hören:

www zweidrittelfm.com/staffel-3

Es geht dabei um die Arbeit unserer drei entsprechend spezialisierten Kolleg*innen mit einer schwierigen Zielgruppe – was wir tun und warum – und wie arbeitet man eigentlich mit Jungs, die schlussendlich – nach mehrheitlich deutlichen Warnschüssen vor der Haft – doch wegen Gewaltdelikten in den Jugendstrafvollzug kommen. Leider reichte die Zeit nicht ganz für alle Fragen – aber dennoch vermittelt die Folge einen guten Eindruck unserer Tätigkeit.

Ansonsten waren wir fleißig und haben in Auswertung unseres abgeschlossenen Projektes bei aidFIVE eine Broschüre über unsere Arbeit mit Kult- und Sektenaussteiger*innen geschrieben. Wer einmal Zahlen, Daten, Analysen, aber auch Fallberichte in kompakter Form lesen möchte, kann das sehr gerne hier tun:

Download (pdf) Broschüre: Ausstiege aus des destruktiven Gruppen (November 2023)

Wir danken nochmal herzlichst für die umfassende und superfreundliche Unterstützung von aidFIVE – ihr helft uns und unseren Klient*innen täglich neu.