SportGeschichten / iuvenes e.V. auf dem Fachtag „Politische Bildung im Strafvollzug“

Gestern wurde die Studie „Politische Bildung im Jugendstrafvollzug“ der Hochschule Merseburg (Prof. Jens Borchert) und dem Anne-Frank-Zentrum auf einem Fachtag in Leipzig vorgestellt. Die Studie wurde unterstützt durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Die Untersuchung schließt eine wichtige Lücke. Denn weder gab es bislang eine Zusammenschau, welche Angebote es in der politischen Bildung im Strafvollzug gibt, noch welche besonderen Herausforderungen das Umfeld Strafvollzug an die Bildungsarbeit stellt. Vor allem aber die Frage, ob politische Bildung mit dieser besonderen Zielgruppe gelingen kann, ist bislang nicht systematisch untersucht worden.

Die Studie bestätigt unsere Erfahrungen mit den SportGeschichten und bestärkt uns, weiter an innovativen Konzepten für unsere Tätigkeit im Strafvollzug zu arbeiten.

Über die Gelingensbedingungen von politischer Bildung im Strafvollzug diskutierte unser Kollege Hartwig Taege von den SportGeschichten auf dem Abschlusspodium.